Geschichte des Landgasthof Rieben

Für alle Geschichtsinteressierten werden wir hier alles zusammentragen was wir über die Geschichte des Landgasthofes und Rieben in Erfahrung bringen können. Wir freuen uns über Hinweise und Infos. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und/oder schreiben Sie uns eine Mail.Landgasthof Rieben 1903

Ausschnitt: Kirchenchronik Rieben,von Pastor P. Schmidt 1926

Gasthof Rieben:

Beginn mit Kyburg – Linke 1716-1775. Der Hof blieb im Mannesstamm bis er 1809 an Gotthilf Kyburg kam, 1842 an Friedrich Senf, der ihn zerteilte.

Die Hofstelle kam 1875 an Hankel, der 1877 Ferdinand Behrend aus Landgasthof Rieben 1921Buchholz dazu nahm und 1880 sie diesen ganz überließ, mit dem eingerichteten Gasthof.

Sein Sohn Emil Behrend empfing sein Erbe aus der Hand seines Stiefvaters August Müller aus Niebel.

Nachdem sein Tod aus dem Felde gemeldet war, entstanden den Hinterbliebenen durch Gerüchte, die aus Verwechslung neue Nahrung erhielten, Zweifel an seinem Ableben, bis die Witwe sich zur zweiten Ehe mit dem ältesten Neubauernsohn Franz Göhrmann entschloss.

Das ist der Wörtliche Inhalt.

Frau Mahlow, weitere Familienerbin, war die Tochter von Franz Göhrmann. Das Ehepaar Mahlow war kinderlos und sie verkauften die Gaststätte. Dieser hatte im  laufe der Jahre weitere Besitzer und wurde dann im Jahr 2000 größtenteils modernisiert. Wir haben dann den Landgasthof im Jahr 2005 erworben und nach 5-jährigen Lehrstand wieder zu neuem Leben erweckt.

Landgasthof Rieben 1925Landgasthof Rieben 1944

Newsletter Anmeldung

Aktuelle Informationen über Angebote und Events!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.